Freitag, 24. März 2023

Johann Wolfgang Goethe: Vor Gericht

 


Vor Gericht

Von wem ich´s habe das sag ich euch nicht
Das Kind in meinem Leib,
Pfui speit ihr aus die Hure da!
Bin doch ein ehrlich Weib.

Mit wem ich mich traute das sag ich euch nicht
Mein Schatz ist lieb und gut
Trägt er eine goldne Kette am Hals
Trägt er einen strohernen Hut.

Soll Spott und Hohn getragen sein
Trag ich allein den Hohn,
Ich kenn´ ihn wohl, er kennt mich wohl
Und Gott weiß auch davon.

Herr Pfarrer und Herr Amtmann ihr
Ich bitt laßt mich in Ruh,
Es ist mein Kind und bleibt mein Kind,
Ihr gebt mir ja nichts dazu.

Aus: Johann Wolfgang Goethe (1749 - 1832), Sämtliche Werke, Bd. 1, Gedichte 1756 – 1799. Herausgegeben von Karl Eibl. Deutscher Klassiker Verlag, Frankfurt am Main 1987

Das Bild ist von Ferdinand Hodler (1853 - 1918)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen