Samstag, 13. Mai 2023

Carl Dallago: Schimmer

 


Schimmer

Ich sah voll Freude die Bäume,
woran die Sonne hing,
wie zitternd jedes Blättchen
das schimmernde Licht empfing.

Und meine Augen tranken
und wurden vom Lichte schwer, -
da kamst du durchs Gehege
so traumesstill daher.

Und wie mein Aug den Schimmer
von deinem Auge fing,
da fühlt ich mich wie ein Blättchen,
das zitternd im Lichte hing.

Aus: Ein Sommer. Liederreigen von Carl Dallago, Berlin E. Ebering 1901

Carl Dallago, geboren am 13. Januar 1869 in Bozen, Österreich-Ungarn; gestorben am 18. Januar 1949 in Innsbruck), Schriftsteller und Naturphilosoph.

Dallago war ein radikaler Kritiker des Bürgertums, deren Angehörige von ihm als „Philister“ bezeichnet wurden, sowie der Katholischen Kirche und galt als „enfant terrible“ in der Tiroler Literaturszene des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Von 1922 bis 1926 lebte er mit seiner Familie in Nago am Gardasee, wo er die Werke Die rote Fahne un Die Diktatur des Wahns verfasste, in denen er Kritik an Mussolinis faschistischem Regime übte.

Ab 1932 in Arzl in Nordtirol beheimatet, war Dallago ein überzeugter Gegner des Nationalsozialismus. (Wiki)

Die Illustration ist von Max von Esterle (1870 - 1947) im Brenner, 1911.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen