Sonntag, 10. September 2023

Maximilian Bern: Herbstmahnung

 



Herbstmahnung

Ich dachte deiner, ich alter Tor,
Der an eine Knospe sein Herz verlor,
Und schon allein die Erinnerung
An deinen Liebreiz machte mich jung;
Da fiel im Mondlicht vergilbt und matt
Auf meinen Schatten ein welkes Blatt.
Ein Zufall war es! und dennoch verzagt
Hab deiner ich nicht mehr zu denken gewagt.

Maximilian Bern, ursprünglich Bernstein, geboren am 13. November 1849 in Cherson, Russisches Kaiserreich; starb am 10. September 1923 in Berlin.

Ab 1875 war er freier Schriftsteller. Er „verstummte als Dichter bald und beschränkte sich in der Folge auf die Herausgabe von Anthologien und Deklamatorien“ (Arthur Schnitzler).

Im September 1923, zur Zeit der Hyperinflation, hob er in Berlin seine gesamten Ersparnisse von über 100.000 Mark, die er ein Leben lang zurückgelegt hatte, von seinem Konto ab um damit genau einen U-Bahn-Fahrschein zu bezahlen. Er machte noch eine letzte Fahrt durch Berlin, um danach in seine Wohnung zurückzukehren, wo er verhungerte.

Das Bild ist von Félix Valloton (1865 - 1925)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen