Dienstag, 3. November 2015

Georg Trakl: Verklärter Herbst



Am 3. November 1914 starb der Dichter Georg Trakl. Trakl wurde als Militärapotheker einberufen und begab sich angesichts der Gräuel, welcher er an der Front teilhaftig wurde, in den Freitod. 

            Verklärter Herbst           

Gewaltig endet so das Jahr
mit goldnem Wein und Frucht der Gärten.
Rund schweigen Wälder wunderbar
und sind des Einsamen Gefährten.

Da sagt der Landmann: Es ist gut.
Ihr Abendglocken lang und leise
gebt noch zum Ende frohen Mut.
Ein Vogelzug grüßt auf der Reise.

Es ist der Liebe milde Zeit.
Im Kahn den blauen Fluß hinunter
wie schön sich Bild an Bildchen reiht -
das geht in Ruh und Schweigen unter.


Georg Trakl (3. 2. 1887  -  3. 11. 1914), dieser früh vollendete und früh verstorbene Dichter, dessen Werke mich immer wieder berühren. Ich denke in Werken, und ob sie mir gefallen, und nicht in Biografien. Ich denke an das Beständige, und nicht an das Flüchtige. Ich denke an das Flüchtige, welches Bestand hat. . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen