Dienstag, 1. Februar 2022

Nikodemus Schuster (Franz Blei): Es ist ein Feur. . .

 



Anmerkung des Verfassers: Dieses Gedicht dichtete ich für einen Gesangverein stark behaarter deutscher Männerbrüste  -  Baritonsolo mit Chor  -, den ich einmal im Vorbeifahren an einer sächsischen Station auf deren Peron furchtbar schön singen hörte. Ich versuchte, hingerissen, das Meine an dieser schönen nationalen, auch vom Kaiser hochgeschätzten Sache beizutragen und verfaßte dieses Baritonsolo mit Chor (Brummstimmen).

Für eine ähnliche Gelegenheit schrieb ich früher schon einmal dieses herzfrohe Singelied: 


Ich weiß, dieses Gedicht lehnt sich an das von Otto Erich Hartleben verfaßte und nach der Melodie: (ja, sie fällt mir nun gerade nicht ein, aber ich kann sie singen) zu singende schöne Lied an, aber das macht nichts:


(Melodie von Mendelsohn geht so: la la la la - a usw.) Es müßte überhaupt viel mehr in diesem Genre und Sinne für das deutsche Volk gedichtet werden, sagte S.M. unlängst bei einem Frühstück. N. S.

Aus: Die Aktion, 7. März 1914, Nikodemus Schuster ist eines der vielen Pseudonyme von Franz Blei (geboren am 18. Januar 1871 in Wien, gestorben am 10. Juli 1942 in Westbury, New York) Schriftsteller, Übersetzer, Herausgeber und Literaturkritiker.

Das Bild ist von Arthur Severn (1842 - 1931)

 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen