Sonntag, 25. Juni 2023

Andreas Thom: Oft war mein Wunsch. . .

 



Oft war mein Wunsch. . .

Oft war mein Wunsch,
Ein Körnchen Sand zu werden
Um mich über Erden
Morgenwindgehoben
Jenseitsoben
Ohne müdes Zagen
In den Himmel fortzutragen.
Eitle Sucht
Einfältig frommer Träume,
Als ob mich die weiten Räume
Nicht mit allen meinen Bängen
Ewiglich in sich verschlängen;
Als ob keine Last der Weile
Mich dem Zeitlichen verbände
Und inmitten irrer Eile
Nicht aus kosmischen Gelände
Mit verstörendem Gezänke
In die Tiefe meines Selbst versänke,
Weil nur Spiel gewesen
Was mich erdenaufgelesen.

O Entzücken
Im Gelingen
Unter allen Dingen
Dieses Nichts zu sein
Mit sich allein!

Andreas Thom, aus: Die Botschaft - Neue Gedichte aus Österreich, herausgegeben von Emil Alphons Reinhardt, Ed. Strache, Wien 1920

Andreas Thom geboren als Rudolf Csmarich (* 11. Mai 1884 in Wien; † 25. Juni 1943 in Mooskirchen, Steiermark) war ein österreichischer Schriftsteller und Volksschullehrer.

Das Bild ist von Nicholas Roerich (1874 - 1947)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen