Freitag, 16. Juni 2023

Else Feldmann: Ein stilles Weinen ist in mir. . .

 



Ein stilles Weinen ist in mir
Und Abend ist.
Ich gehe durch die knospende Allee
Und Frühling ist.

Auf meine Wangen
Fallen weiße, allererste Blüten.
In meinem Haar
Spielt leis der Wind.

Dieses kleine Gedicht ist aus dem Roman Löwenzahn von Else Feldmann: Löwenzahn - Eine Kindheit, Rikola-Verlag, Wien, Berlin, Leipzig, München, 1921

Else Feldmann, geboren am 25. Februar 1884 in Wien. Ab 1908 veröffentlichte sie zahlreiche kleine Erzählungen sowie journalistische Berichte wie Jugendgerichtsreportagen und Texte zu sozialkritischen Themen wie Kindernot, Jugendkriminalität und die Elendsbezirke der Stadt. Ihre erste selbstständige Buchveröffentlichung war 1921 der Roman Löwenzahn – Eine Kindheit. Am 14. Juni 1942 wurde sie von der Gestapo verschleppt und drei Tage später im Vernichtungslager Sobibór, das im östlichen Polen an der ukrainischen Grenze liegt, ermordet.

Das Foto zeigt die Schriftstellerin ca. 1934

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen