Mittwoch, 22. November 2023

Leo Sternberg: Wenn der Regen rieselt

 



Wenn der Regen rieselt


Wenn der Regen rieselt von den Blättern,
Muss ich denken, dass du ferne weinst.
Ach, warum zerfließen süße Tage,
Bleiben Träume der Erinn´rung nur?

Oh, das heimliche Geräusch des Regens
Auf den Dächern und der Dämm´rung Vorhang -
Und dein Haupt dabei an meiner Schulter!
Nichts mehr wissen würden wir von Tränen.

Wenn ich dein Gesicht in Händen hielte,
Zugeregnet ganz von meinen Küssen,
Müsste ich nicht fürchten, dass die Liebe,
Wie die süßen Tage, selbst zerränne -
Wenn der Regen von den Blättern rieselt.

Leo Sternberg, aus der Zeitschrift Das Leben, Juni 1923

Leo Sternberg, geboren am 7. Oktober 1876 in Limburg an der Lahn, er schrieb Lyrik und schuf eine Reihe von kulturhistorischen Werken. Seine Lyrik erschien unter anderem in den Zeitschriften Die Aktion, Hochland, Der Brenner, Jugend und Der Feuerreiter. 1937 reiste Sternberg mit seiner Frau nach Jugoslawien, um Recherchen zu einem Romanprojekt über den Kaiser Diokletian anzustellen. Seine Tochter war bereits zuvor nach Jugoslawien ausgewandert. Wenige Tage nach seiner Ankunft im Oktober starb er auf der Insel Hvar in Dalmatien und wurde dort beerdigt. Sein Bruder Hugo Max Sternberg, dessen Frau Lola und die gemeinsame Tochter Lili wurden 1943 in Auschwitz ermordet.

Die Illustration „Abend“ ist von Edvard Munch (1863 - 1944)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen