Freitag, 18. August 2023

Friedo Lampe: Sind wir denn nicht alle verwandt?

 



Sind wir denn nicht alle verwandt?
Sind wir denn nicht alle bekannt?
Ach, nun tu dich doch nicht so,
ach, nun sei doch endlich froh.

Aus dem Tanzen, aus dem Meer
kommen ja die Bilder her,
fließen, strömen ohne Zahl,
folge mir ins Bachanal!

Überall sind wir zu Haus,
Erde, deine Macht ist aus,
fliegen blitzschnell hin und her,
Erde macht uns nicht mehr schwer.
Alles ist uns nun bekannt,
Näh' und Ferne, Meer und Land,
Wände fallen, Schranken schwinden,
Welten wollen sich verbinden!

Aber nun macht euch bereit,
überwindet auch die Zeit!
Alles sei auf einmal da.
Nun erblickt nach Götter Art
eine große Gegenwart!

Bilder, Bilder, Leben, Träume,
das verfliegt wie leichte Schäume.
Leben ist ja nur ein Traum,
was einst schwer war, fühlst du kaum,
und am End' bleibt nur zurück
Weltmusik und Schauens Glück.

Erde, wirst mir viel zu klein,
sieh, es muß geschieden sein,
aufwärts nun mit meinem Ball
steige ich ins große All.
Räume weichen, Schranken schwinden,
Welten wollen sich verbinden!

Aufwärts nun mit meinem Ball
steige ich ins große All!

Friedo Lampe (4. 12. 1899 - 2. 5. 1945), Chor aus der Erzählung „Laterna Magica“, aus dem Nachlass, veröffentlicht im Anhang zu dem Roman „Ratten und Schwäne“, Rowohlt Verlag, Hamburg 1949

Das Bild „Ballonfahrt“ ist von Paul Klee (1879 - 1940)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen