Samstag, 12. August 2023

René Schickele: Auf der Landstraße

 



Auf der Landstraße

„Es winkt ein großer grüner Stern,
neigend huldigen die andern:
Mein Herz, du hast das Schicksal gern,
mein stolzes Herz, sollst wandern.“

Die Teiche nahmen alle Himmelsbrände
in ihre blauen Schalenhände,
ein Vogel schlug in einem Baum -
Da - hatte ich am Herzen der Erde einen Abgrundtraum!
Ich sah der Sehnsucht taumelndes Gesicht - - -
Ich stand - in mich sank feierliches Licht
und überwuchs sich, atmend, Schicht um Schicht. . .
Ich stand und blühte:
                                  Nacht:
                                             Nacht und Gedicht. . .

René Schickele, aus: Mon Repos, Verlag von Hermann Seemann Nachfolger GmbH, Berlin und Leipzig, 1905

René Schickele (* 4. August 1883 in Oberehnheim im Elsass; † 31. Januar 1940 in Vence, Alpes-Maritimes) war ein deutsch-französischer Schriftsteller, Essayist, Übersetzer und Pazifist. Gegen den preußisch-deutschen Militarismus warb Schickele für Völkerverständigung und Sozialismus als Herausgeber der Weißen Blätter. Das nötigte ihn 1915 zur Flucht ins Schweizer Exil.

Die Illustration ist von Ernst Rudolf Weiß (1875 - 1942), Maler, Grafiker und Typograph.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen