Donnerstag, 26. Januar 2023

Ada Christen: Champagner

 


Champagner

I.


Ist dein Leben freudenleer –
Trink’ Champagner!
Ist das Herz von Gram dir schwer –
Trink’ Champagner!
Spotten die Menschen um dich her –
Trink’ Champagner!

Hast nicht Wunsch noch Thränen mehr –
Trink’ Champagner!
Trink’ Champagner! Es bannt die Trauer
Der leichte Franzose, der rosig glüht,
Jagt die sentimentalen Grillen
Aus dem schweren deutschen Gemüth!

II.

Die lustigen Champagnergeister
Die drehen mich jetzt im Kreis
Und im Kopfe summt mir
Eine seltsam wirbelnde Weis’.

O weh, im Magen ist mir
Auch gar so wunderlich;
Doch das allergrößte Uebel
Ist, daß ich denk’ an Dich!

Sie glauben, daß ich betrunken sei
Und wollen mit mir spielen;
O hütet euch, gerad’ im Rausch
Erwachen die bösen Grillen.

Denn wenn ich’s recht toll getrieben,
Getobt, mich heiser gesungen:
Hab’ ich nur zu übertäuben gesucht
Meine bösen Erinnerungen.

III.

Wie man im Rausch noch denken kann?
Ihr meint wohl, daß die Gedanken,
So wie die matten, schweren Füße
Auch immer knicken und schwanken.

Mein Leben ist ein langer Rausch,
Und weil ich darin gar viel gedacht,
So hat mich das viele Denken
Zuletzt noch nüchtern gemacht.

- - - - - - - - - - -

„Dein Vers hat nicht das rechte Maaß,“
So will man mich verweisen,
„An Fluß und Glätte fehlt es ihm“ –
Und wie sie’s sonst noch heißen.

Sie zählen an den Fingern ab,
Verbessern wohl zehnmal wieder;
Ich leg’ die Hand auf mein blutendes Herz:
Was das sagt, schreib’ ich nieder.

Ada Christen (6. 3. 1839 - 19. 5. 1901), aus: Lieder einer Verlorenen. Hoffmann und Campe, Hamburg 1868

Bekannt wurde Ada Christen durch ihre 1868 erschienene erste Gedichtsammlung »Lieder einer Verlorenen«, die wegen ihrer erotischen und sozialen Thematik großes Aufsehen erregte. Ihre schriftstellerische Tätigkeit wurde von Ferdinand von Saar unterstützt, der auch den Druck ihrer ersten Gedichtsammlung vermittelte. In der Folge veröffentlichte sie neben Gedichten auch Erzählungen und Bühnenstücke.

Das Bild ist von Stanisław Wyspiański (1869 - 1907) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen