Donnerstag, 26. Januar 2023

Georg Mannheimer: Gang durch die Via Dolorosa

 


Gang durch die Via Dolorosa

Ich sah dich durch die düstre Altstadt gehn,
ich sah dich unter Geißelhieben sinken,
ich sah dich auf dem Berge Moria stehn,
das Kreuz zur Rechten und das Kreuz zur Linken.

Ich sah den Pöbel sich im Taumel drehn,
ich sah Megären rasend Tücher winken,
ich sah das Blut auf deinen Schläfen wehn,
sah dich, den bittren Kelch zur Neige trinken.

Ich sah dich, als ich durch die Altstadt ging,
dich Bruder Jesus: den die Meute fing,
weil deine Welten nicht von ihrer waren.

Ich sah: dich wieder blutig und entstellt,
ich hört dich wieder schreien durch die Welt
wie einst vor - neunzehnhundertdreißig Jahren.

Georg Mannheimer, geschrieben 1933
Aus: „An den Wind geschrieben“ - Lyrik der Freiheit 1933-1945,
Herausgegeben von Manfred Schlösser, Agora-Verlag, Darmstadt

Georg Mannheimer wurde am 10. Mai 1887 in Wien geboren. Im September 1940 wurde der Schriftsteller und Journalist verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau deportiert, wo er am 22. 4. 1942 an „Entkräftung“ starb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen