Donnerstag, 26. Januar 2023

Lessie Sachs: Geh fort. . . bleib da

 


Geh fort ... bleib da

Sie sind noch völlig neu in meinem Leben;
Ich weiss auch garnicht recht, was daraus wird.
Ich möchte Ihnen meine Hände geben,
Doch ich hab Angst, dass man sich wieder irrt.

Sie waren neulich, als Sie zu mir kamen,
Nichts anders, als ein fremder Herr für mich.
Doch Ihre dunklen Augen unternahmen,
Mehr, als Sie selber wussten, glaube ich.

Sie kamen wieder; und in Atemnähe,
Erschien mir Antlitz, Geste, Blick und Wort,
Garnicht mehr unbekannt; o weh, ich sehe,
Du wirst mir lieb sein ... gehe wieder fort.

Geh fort ... bleib da. - Wer lang allein geblieben,
Glaubt gegen jede Neigung sich immun.
Man wollte ganz gewiss nie wieder lieben,
Und wird es ganz gewiss stets wieder tun.

Lessie Sachs, geboren am 5. September 1897 in Breslau, gestorben Anfang 1942 in New York City/ USA, Dichterin und Malerin.
Aus: Lessie Sachs Collection 2 Leo Baeck Institute New York

Auch in: “Das launische Gehirn, Lyrik und Kurzprosa von Lessie Sachs“, Aviva Verlag, Berlin 2019 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen