Donnerstag, 26. Januar 2023

Pavel Friedman: Der Schmetterling

 


Der Schmetterling

Der letzte war's der aller allerletzte
der satt und bitter blendend grelle
vielleicht wenn eine Sonnenträne
irgendwo auf weißem Stein erklingt

so war das Gelb
und trug sich schwebend in die Höhe
er stieg gewiss gewiss wollt' küssen er
dort meine letzte Welt

und sieben Wochen leb ich da
gettoisiert
hier fanden mich die Meinen
mich ruft der Löwenzahn
und auch der weiße Zweig im Hof auf der
Kastanie
doch einen Schmetterling hab ich hier
nicht gesehn

das war gewiss der allerletzte
denn Schmetterlinge leben nicht im
Getto.

Pavel Friedmann wurde am 7. Januar 1921 in Prag geboren, am 26. April 1942 nach Theresienstadt deportiert, am 29. September 1944 in Auschwitz ermordet.

Von den 15.000 Kindern, die während des Holocaust über Theresienstadt in die Vernichtungslager deportierten wurden, haben nur etwa 100 überlebt. Erhalten blieben von den Kindern und jungen Erwachsenen aus dieser schreckenvollen Zeit viele Zeichnungen und Gedichte. Eines der Gedichte, die zu trauriger Berühmtheit gelangten, heißt "Der Schmetterling" und war von Pavel Friedmann am 4. Juni 1942 in Theresienstadt verfasst worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen