Dienstag, 31. Oktober 2017

Egon Schiele: Weißer Schwan / Ein Selbstbild / Nasser Abend

Selbstportrait 1910


Weißer Schwan

Über den moorriechenden
Schwarzumrandeten Parksee
              Gleitet im
Regenbogenfarbenschaum
Der hohe, ruhige, runde
               Schwan.


Ein Selbstbild

Ich bin für mich und die, denen
Die durstige Trunksucht nach
Freisein bei mir alles schenkt,
und auch für alle, weil alle
ich auch Liebe, – Liebe

Ich bin von vornehmsten
Der Vornehmste
Und von Rückgebern
Der Rückgebigste

Ich bin Mensch, ich liebe
Den Tod und Liebe
Das Leben.

Aus: Briefe und Prosa von Egon Schiele (Richard Lányi, Wien 1921), herausgegeben von Arthur Roessler.

Nasser Abend

Ich habe lauschen gewollt des kühl-
atmenden Abends, der schwarzen
Wetterbäume, ich sage der schwarzen
Wetterbäume, dann
Mücken, der klagenden,
               der groben Bauernschritte,
               der fernhallenden Glocken.
               Die Regattenbäume hören,
               die Wettlaufalleen sehn,
und Mücken, sangen wie Drähte im
Windwinterland, - aber der große
schwarze Mann brach ihre Saiten-
                                            klänge. 

Die Aufgestellte Stadt war kalt im
         Wasser vor mir.


Aus: Die Aktion, Jg. 4 (1914), Nr. 15 (11. April)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen