Samstag, 16. März 2019

Jakob Haringer: Das Hirtenlied



Das Hirtenlied

Ach, wird's im Frühling wieder schön sein wenn die Blumen blühn
Und die liebe Sonne zärtlich den alten Kurpark küßt,
Vom Café drüben klingt ein schmeichelnd Lied aus Wien,
Ach Gott, wie hab ich diesen Winter so arg verbüßt.
Dann sitz ich wieder mit einem lieben Buch auf einer verträumten Lindenbank,
Und manch schöne stolze Unbekannte Werd ich schaun.
0 Gott, was war ich diesen ewigen Winter arm und krank,
Und ich frier ja noch in Nacht und Tod und Graun.
Und doch träumt mein dummes Herz schon von Laub und Amselsang
Und Wind und goldner Fenster Märchenwehn
Vielleicht ist mir dann nimmer so weh und bang,
Und ich will auch wieder, Gott, in deine alten Kirchen gehn,
Wo die Mädchen süß ihr Glück in der Maiandacht hinjubeln.
Ach Gott, Was werden die armen Leut' froh und glücklich sein,
Dann weinen sie nimmer frierend und harrend in eiskalten Stuben.
Kein Postbot, kein Christkindl bracht' ihnen silbern Hoffnungswein.
Aber im Sommer und im Frühling, da Miefen die Stern in die Kammern,
Und aus den Gärten Wehn liebe Düfte herein,
Und die jungen Gesellen jauchzend über die schönen Berge wandern,
Vielleicht bin auch ich dann nimmer so arm und so klein.
Ach Frühling, lieber Frühling... Und manch Verlaßne, von der Welt betrogne Frau,
Wie wird ihr heißes Sehnen still wie ein Bergsee am Abend,
0 Frühling, mach du die Welt und unsre dunklen Herzen wieder blau
Und die Stunden wieder wie alte Heimatsagen.
Und ich glaub, dann ist nimmer so viel Neid und Haß und Falsch in der Stadt,
Vielleicht neigt sich ein Engel dann. Und eine stille Magd
Zündet meines Herzens letzte Ampel an und ich bin nimmer so tot und matt.
Da sie mich gütig nach meinen unsäglichen Leiden fragt.
0 Frühling! lieber Frühling, du mußt noch einmal kommen,
Laß mich nicht verdorrn, eh ich gut ward und grün,
Schau, der arge Winter hat uns alles genommen...
Ach, wird's im Frühling wieder schön sein, wenn die Veilchen blühn.


 Jakob Haringer (1898 - 1948)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen