Donnerstag, 18. Mai 2023

Ada Christen: Letzter Versuch

 


Letzter Versuch

Ich habe mich zu erhängen gesucht:
Der Strick ist abgerissen.
Ich bin in's Wasser gesprungen:
Sie erwischten mich bei den Füßen.

Ich habe die Adern geöffnet mir:
Man hat mich noch gerettet.
Ich sprang auch einmal zum Fenster hinaus:
Weich hat der Sand mich gebettet.

Den Teufel! ich habe nun alles versucht,
Woran man sonst kann verderben –
Nun werd' ich wieder zu leben versuchen:
Vielleicht kann ich dann sterben.

Ada Christen, aus: Lieder einer Verlorenen, Hamburg: Hoffmann & Campe, 1868

Bekannt wurde Ada Christen, geboren am 6. 3. 1839, gestorben am 19. 5. 1901, durch ihre 1868 erschienene erste Gedichtsammlung »Lieder einer Verlorenen«, die wegen ihrer erotischen und sozialen Thematik großes Aufsehen erregte. Ihre schriftstellerische Tätigkeit wurde von Ferdinand von Saar unterstützt, der auch den Druck ihrer ersten Gedichtsammlung vermittelte. In der Folge veröffentlichte sie neben Gedichten auch Erzählungen und Bühnenstücke.

Das Portraitfoto von ihr fertigte der Fotograf Josef Székely (1836 - 1901) an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen