Montag, 25. September 2023

Alfred Lichtenstein: Fern

 



Fern

Ich möchte in Nacht mich bergen,
Nackt und scheu,
Und um die Glieder Dunkelheit decken
Und warmen Glanz. . .
Ich möchte weit hinter die Hügel der Erde wandern -
Tief hinter die gleitenden Meere,
Vorbei den singenden Winden. . .
Dort treff ich die stillen Sterne,
Die tragen den Raum durch die Zeit
Und wohnen am Tod des Seins,
Und zwischen ihnen sind graue,
Einsame Dinge. . .
Welke Bewegung vielleicht
Von Welten, die lange verwesten -
Verlorener Laut -
Wer will das wissen. . .
Mein blinder Traum wacht fern den Wünschen der Erde.

Alfred Lichtenstein, aus: Gesammelte Gedichte. Zürich 1962

Alfred Lichtenstein (* 23. August 1889 in Wilmersdorf b. Berlin; † 25. September 1914 bei Vermandovillers, Somme, Frankreich),ein Dichter, den auch leider viel zu früh Krieg und Tod holte.

Das Bild ist von Mikalojus Konstantinas Čiurlionis (1875 - 1911)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen