Sonntag, 31. Dezember 2023

Elisabeth Janstein: Ein junger Dichter spricht

 



Ein junger Dichter spricht:

Ich will euch nicht mehr „Poesie“
Und sanfte Schönheit geben.
Wild, wie ein Schrei, sei euch die Wahrheit meiner Bilder
Und immer grausamer, verbissener, wilder
Erschaff ich euch den wirren Taumel „Leben“.
Ihr soll die Qualen, Blut und Schweiß
Vor Augen haben.
Sollt nicht mehr das herrische Geschmeiß
Mit zugekniffenen Lidern spielen,
Sollt es schütternd fühlen.
Was Mensch sein und was leben heißt.
Das ungeheuere Rad, das kreist
Und wirbelnd durcheinander dreht,
Dass Schönheit, Schmutz in Eins verrinnen,
Wo alle Wahrheit auf dem Kopfe steht. -
O hört ihr nicht? Ich will euch hören machen!
Ich schreie euch die Wahrheit ins Gesicht,
Da klirrt und bricht.
Mit einem Male Leichtsinn, Lust und Lachen.
Ich hab es satt, euch Lügen aufzubaun,
Die euren feigen Sinne schmeicheln,
Zu loben und zu streicheln,
Wo Schmutz und Trug aus bunten Fetzen schaun.
Die Vogel-Strauß-Manier verfängt nicht mehr,
Die lang verhaltene Flamme schlägt,
Ein Sturmwind trägt
Euch bitteres Wissen aus dem Dunkel her.
Nun hütet eurer Seele Spiegel gut,
Dass ihn der Wahrheit Hammer nicht zerbricht.
Es taucht des neuen Morgens Licht
Die fahle Welt in Brand und Glut. . .

Elisabeth Janstein, aus der Zeitschrift  Ver!, herausgegeben von Karl F. Kocmata, Doppelheft 14 / 15, Mai 1918

Elisabeth Janstein, geboren als Elisabeth Jenny Janeczek am 19. Oktober 1893 in Iglau, Österreich-Ungarn; starb am 31. Dezember 1944 in Winchcombe, Borough of Tewkesbury, England im Exil. Sie war eine böhmisch-österreichische Dichterin und Journalistin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen