Montag, 18. Dezember 2023

Erich Mühsam: Wenn mich dereinst in fernen Ewigkeiten. . .

 



Wenn mich dereinst in fernen Ewigkeiten,
In einem andern, fremden, neuen Leben,
Wo ich von mir und Menschheit nichts mehr weiß,
Und nichts von fernen, längst vergangenen Zeiten, -
Wenn dann aus dunkler, schwerer Sehnsucht leis
Die Schatten dieses Daseins mich umschweben; -
Dann soll wie eine Ahnung diese Stunde
In meine Träume steigen, wo zur Nacht
Ich Ewigkeit erfuhr aus Gottes Munde, -
Wo ich gedichtet, was ich nie gedacht.

Erich Mühsam, (6. 4. 1878 - 10. 7. 1934), Dichter, Anarchist, Suchender mit kindlichem Herzen, Mitinitiator der Münchner Räterepublik, dafür von den Nazis gehasst und schließlich im KZ Oranienburg ermordet.

Aus: Wüste - Krater - Wolken, 1. Auflage 1914, 2. Buch: Der Krater, 1904 - 1908

Das Bild ist von Marianne von Werefkin (1860 – 1938)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen