Freitag, 10. November 2023

Fritz Karpfen: Nimm mich mit, o Herbst

 



Nimm mich mit, o Herbst

Wenn der Abend auf die Berge niedersinkt,
steh' ich einsam da und seh' dem Herbste zu,
wie er milde Seine Fahnen
auf der Erde schwingt,
schwer und rot vertönen ihre Farben
in der Abendruh!

Endlos taumeln noch die Lichter
nach den Fernen
bunte Schatten steigen auf und
wehn sinnestrunken
nach den ersten Sternen
die in herrlichstem Geleuchte droben stehn.

Ich aber bin einsam,
ich bin nahe dem Verzagen
meine Sinne sind der Heimat zugewandt.
Dahin, dahin fährt der Herbst
mit seinem Silberwagen!

Nimm mich mit, o Herbst,
an meiner Sehnsucht Strand,
nimm mich mit, o Herbst,
an meiner Sehnsucht Strand.


Fritz Karpfen, geboren am 21. Februar 1897 in Wien, gestorben am 26. August 1952, Schriftsteller und Feuilletonist. Dieses Gedicht wurde von Franz Lehar vertont.

Das Bild ist von Jakub Schikaneder (1855 - 1924)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen