Montag, 17. Juli 2023

Toni Schwabe: Sommernacht

 



Sommernacht


Komm mir nicht nah -
Wenn deine Hände mich berühren,
schlägt sonst aus unserm Blut das Glück.
Alles ringsum will verführen,
Ich sehne nur dich zurück.

Komm mir nicht nah -
Ich muss die Augen schließen,
Sonst tauchen sie in den tanzenden Mond,
Den Zweige zuckend umfließen,
Irrsal und lustbetont.

Komm mir nicht nah -
Sonst gibt es kein Entgleiten,
Um uns rundet sich voll das Einst
Längst verwundener Zeiten. . .
Ich sterbe - du weinst.

Toni Schwabe, Schriftstellerin, Verlegerin, Erzählerin, Lyrikerin, geboren am 31. März 1877 in Bad Blankenburg, gestorben am 17. Oktober 1951 ebendort.

Aus: Das Landhaus, Eine literarische Monatsschrift, herausgegeben von Toni Schwabe, 3. Jahrgang 1918

Das Bild ist von Dorothea Maetzel-Johannsen (1886 - 1930)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen