Sonntag, 26. Februar 2023

Felix Meyer: Du und Ich

 



Du und Ich

Wir sind von einer Wurzel,
Zwei Tropfen einer Flut,
Es rollt in unsern Adern
Das gleiche warme Blut.
Was mich geformt, gebildet,
Das gleiche schuf auch dich,
Im Fühlen gleich und Denken,
Zwei Hälften eines Ich.

Wir sind von einem Feuer
Zwei Funken in der Nacht.
Wir sind von einem Heere
Zwei Streiter in der Schlacht.
Wir sind auf einem Gipfel
Zwei Tannen sturmgefegt,
Zwei Kiesel eines Strandes,
Von gleicher Flut bewegt.

Was immer ich gesprochen,
Hallt nach in deiner Brust.
Was etwa du verschwiegen,
Ist gleichwohl mir bewusst.
Sich selbst im Andern finden,
Der Gnaden höchste ist.
Ich möcht die Hand dir drücken
Und danken, dass du bist.

Gleichwie auf einer Insel
Lebt jeder Mensch allein.
Und von der Nachbarinsel
Sieht höchstens er den Schein.
Drum gilts als holdes Wunder
Wenn Ruf, der hier erklingt,
Auf Flügeln sanften Windes
Zur Nachbarseele dringt.

Felix Meyer, Lebensdaten unbekannt, aus der Emigration in England 1933 - 1945, Typoskript, Leo Baeck Institute, New York

Das Leo Baeck Institut (LBI) ist eine unabhängige Forschungs- und Dokumentationseinrichtung für die Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums mit drei Teilinstituten in Jerusalem, London und New York City mit Zweigstelle in Berlin. Es wurde 1955 von Hannah Arendt, Martin Buber, Siegfried Moses, Gershom Sholem, Ernst Simon und Robert Weltsch gegründet und setzt sich zum Ziel, deutsch-jüdische Geschichte und Kultur wissenschaftlich zu erforschen und ihr Erbe zu bewahren.

Das Bild ist von Josef Eberz (1880 - 1942)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen