Dienstag, 7. März 2023

Elsa von Freytag-Loringhoven: Herzlich / Ich bin 50

 


Herzlich

Und Gott sprach herzlich mir zu Herz –
So herzlich sprach er mir zu Herz –
Er sprach: »Dir ist erlaubt zu Ferz«!
So herzlich sprach er mir zu Herz.

Und Gott sprach herzlich mir zu Ferz —
So herzlich sprach er mir zu Ferz —
Er sprach »Weist mir ein ferzend Herz« –
So herzlich sprach er mir zu Herz.

Sprach er:
»Ich Herr —
Schuf Vorderes — ich schuf den Sterz —
Ich schuf den Ferz — ich schuf das Herz —
Groß—Meister ich vom Univerz!«

Sprach er:
»Ich Herr —
Gebeut: Die Auster scheiß die Perl —
Gebeut: Das Mädchen schmeiß der Kerl !«
Dann schneutze er sich hinterwärts.

ca. 1920/ 1924

Kunst ist Religion, daher bin ich eine Priesterin.“
Elsa von Freytag-Loringhoven (1874 – 1927)

Ich bin 50

So zeitig im Frühling – ich bemerke meinen Schulterschweiß
Solch reifen – durchdringenden – üblen – ehrlichen Duft –
Wie fortgeschrittenen Kadaver – mit frischer Myrrhe gestopft
Mumie los geht’s – vielleicht.

1924

Aus: Elsa von Freytag-Loringhoven: Mein Mund ist lüstern. I got lusting palate. Dada-Verse. Hrsg. Irene Gammel. Berlin: edition ebersbach, 2005




Dieses Foto zeigt die Readymade-Skulptur mit dem Titel „Gott“, die in einer Zusammenarbeit von Elsa von Freytag-Lorinhoven und dem Künstler Morton Schamberg (1881 - 1918) im Jahre 1917 entstand. Heute befindet sie sich im Philadelphia Museum of Art. Diese Skulptur wird mit Marcel Duchamps berühmter Brunnenskulptur verglichen, die aus einem umgedrehten Pissoir besteht. Beide Werke entstanden im selben Jahr und es besteht eine gewisse Unsicherheit darüber, wer zuerst die Idee hatte, Klempnerarbeiten in Kunst zu verwandeln. Duchamp und die Baronin waren Freunde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen