Donnerstag, 26. Januar 2023

Margarete Steffin: Als er mich zum ersten Male. . .

 


Als er mich zum ersten Male. . .

Als er mich zum ersten Male fragte
Ob ich naß sei, dacht ich: Was ist das?
Als er fragte, ob er nachsehn sollte
Schämte ich mich sehr. Ich war ja naß.

Und er fragte, ob ich kommen würde
Als er mich zum ersten Male nahm.
Ich wußte nie, daß ich auch kommen könnte.
Doch sagte ich ihm das nicht. Denn ich kam.

Ich benahm mich wie ein kleines Mädchen.
(Dabei lebte ich doch schon genau
Viereinhalbes Jahr mit einem Manne.)
Doch durch ihn erst wurd ich - für ihn - Frau.

Ich begann, mit ihm auch mich zu lieben
Und ich fragte nicht mehr: Was kommt dann?
Endlich lernte ich, das Jetzt auskosten
Ohne Furcht, daß es sich ändern kann.

Aus: Margarete Steffin (1908  - 1941): Konfutse versteht nichts von Frauen -
Nachgelassene Texte, herausgegeben von Inge Gellert
Mit einem Nachwort von Simone Barck und einem dokumentarischen Anhang, Rowohlt Verlag Berlin 1991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen