Donnerstag, 26. Januar 2023

Reinhard Sorge: Ankunft / Blind / Blumen

 


Ankunft

Lilie, auf die ich meine Strahlen male,
Öffne den Kelch dem süßen Licht entgegen,
Dein Frühling, der dir naht auf Sonnenwegen,
Steigt inbrunstleuchtend von dem hohen Saale.

Lilie, die mein ist, der ich mich vertraue,
Mein Schöpfer will, daß ich dich lenzlich kiese,
Aus blauen Firmamenten sehnend fließe
Mein Kuß in dich mit perlenreinem Taue.

Blind

Wo du säst Liebe aus,
In Traum verloren,
Wird dir in tiefer Nacht
Zartes geboren.

Blind wirfst du Liebe hin,
Blinder drängt dichte
Dir sich die Ernte hin –:
Weinst du Gedichte.

Blumen

Die innig milden Blumen
Winden sich Dir zum Kranz,
Du streifst im Schritt die Blumen
In einem großen Glanz.

Die Himmel öffnen Augen
Bewundernd glänzen weit,
Die Engel alle sangen
Dein Licht, Dein weißes Kleid.

Aus: Nachgelassene Gedichte, Vier Quellen Verlag 1925

Reinhard Johannes Sorge, geboren am 29. Januar 1892 in Rixdorf, heute Berlin-Neukölln; gestorben am 20. Juli 1916 in Ablaincourt an schweren Verwundungen, die er sich bei der Schlacht an der Somme zugezogen hatte. Dichter und Dramatiker. Mit seinem Stück Der Bettler, auf Vorschlag von Richard Dehmel mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet, wurde er der Begründer der expressionistischen Dramatik.

Das Bild ist von dem Maler Heinrich Lefner (1863 - 1919

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen