Dienstag, 24. Januar 2023

Iwan Goll: Klagen will ich. . .

 


Klagen will ich über den Auszug der Männer aus ihrer Zeit;
Klagen über die Frauen, deren zwitscherndes Herz nun schreit;
Alle Klagen will ich sammeln und wiedersagen,
Wenn die Witwen unter surrender Lampe ans bedrängte Mieder sich schlagen;
Ich höre die Kinder mit blonder Stimme vor Schlafengehn nach dem Vatergott fragen;
Auf allen Gesimsen seh ich Photographien mit Efeu, lächelnd der Vergangenheit treu;
Aus allen Fenstern brennen die Blicke verlassener Mädchen in starre Weiten;
In allen Gärten pflegt man Astern, als wäre ein Grab vorzubereiten;
In allen Straßen wandern die Wagen langsamer, als wären sie im Trauerzug;
In allen Städten schlagen die Glocken tiefer, denn immer ist jetzt einer, den eine Kugel zur Erde schlug;
In allen Herzen ist eine Klage,
Ich höre sie lauter alle Tage.

Iwan (Yvan) Goll (1891 - 1950), aus: Requiem für die Gefallenen von Europa, Kommissionsverlag von Rascher & Cie, Zürich – Leipzig 1917. Als Pazifist vor dem Wehrdienst
fliehend, emigrierte er zu Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 in die Schweiz, wo er in Zürich, Lausanne und Ascona lebte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen