Mittwoch, 25. Januar 2023

Ernst Blass: Tagesgesang III

 


Tagesgesang III

Im Land war so der Apfelbäume Frieden,
Als hättens zarte Augen ausgedacht,
Die Felder lagen von der Hatz vermieden,
Klar bog der Pfad sich, der mich hergebracht,

Und sprang hinab im Abend durch das Tal,
Ein bißchen hat es, nicht zu naß, geregnet,
Ich sagte: Weggegangen ist die Qual,
Ich kann erwarten, was mir nun begegnet.

Niemals war so des Drucks ich mir bewußt,
Wie jetzt, da er mich ließ, wohl um zu proben,
Ob ich der lichten, starken, fremden Lust
Verstehen würde, voll mich zu verloben ...

Die Bäume standen in dem Abendlicht
Ganz kindhaft mit der Reife runden Kronen.
Hoch um der Berge laubiges Belohnen
Glitten schon Schleier einer Nebelschicht.

Ernst Blass (1890 - 1939)

Das Bild ist von Maximilian Liebenwein (1869 - 1926)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen