Dienstag, 24. Januar 2023

Myra Fruhenberg-Strauss: Wozu brauchts ihr dann ein Stern?

 


Wozu brauchts ihr dann ein Stern?

Da begegnen sich zwei Herrn.
Und der eine von den Herrn,
der trägt einen gelben Stern.
Und der Herr ohne Stern
sagt zum Herrn mit dem Stern:
Bitt' Sie, könntens mir erklärn,
wozu tragts ihr denn ein Stern?
Und der Herr mit dem Stern
sagt zum Herrn ohne Stern:
Das erklär ich Ihnen gern.
Dieser gelbe Judenstern
ist für Juden jetzt modern,
daß man uns erkennt von fern.
Sagt der Herr ohne Stern
zu dem Herrn mit dem Stern:
Das kann ich mir nicht erklärn,
denn seit Jahren tun die Herrn
immer wieder mich belehrn,
Juden kennt man eh von fern.
Wozu brauchts ihr dann ein Stern?

Myra Fruhenberg-Strauss, geboren am 14. 7. 1900 in Wien, 1933 trat sie erstmals als Schriftstellerin in Erscheinung. Ihre kurzen Geschichten erschienen in diversen Wiener Blättern und im „Prager Tagblatt“. Außerdem tritt sie als Kabarettistin, auch zusammen mit ihrem Mann Leo Strauss auf. Ihre Hörspiele werden im Kopenhagener Rundfunk gesendet und ihre Theaterstücke mehrmals aufgeführt.1942 wird sie mit ihrem Mann ins Ghetto Theresienstadt deportiert, wo sie an den dortigen „Blockveranstaltungen“ mitwirkt. Am 12. Oktober 1944 wird sie nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Ihr Mann folgt ihr wenige Tage später in den Tod.

Das Bild ist von dem Maler Felix Nussbaum, der am 20. September 1944 in Auschwitz ermordet wurde.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen