Mittwoch, 25. Januar 2023

Alfred Grünewald: Stimme der Verzauberten / Epistel / Dithyrambischer Herbst

 


Stimme der Verzauberten

Wenn Gesichte dir zerfließen
und die Schatten sich vereinen,
deine Lieder dich verließen
und die Nacht, ein schwarzes Weinen,
alle Himmel dir verdüstert,
daß die Sterne nicht mehr sind:
wenn dein Beten sich verflüstert
und die Worte nichts mehr meinen,
wach ich wieder auf im Wind,
will ich wieder dir erscheinen.

Epistel

Du brachtest dem der Freude schon Entwöhnten
dein freudig Wesen dar: ein Gastgeschenk,
und Macht ward dir gegeben als sein Dank.
Ein Jahr verging in schönem Sich-Verstehn.
Rückschauend darf ich uns Erprobte nennen.
Wie vieles doch geschah in deinem Zeichen!
Was mich bewegte, ward dir anvertraut,
fast ohne Wort, wie Welle rührt an Welle;
und sich verströmend war es dein und mein. -
Die Macht, der ich mich fügte, gab ich selbst
in deine Hand. Doch manchmal faßt mich Bangen.
Gedenk, was dir verliehn, und bleib, ein Gast,
mir zugetan mit offner Seele, gastlich;
weil du von lichtrer Art als ich. Ein Hort
war mir dein Lächeln. Und so bleib getreu,
daß nie dein Angesicht sich mir verdunkle.
Denn wer mit einem Blick zu trösten weiß,
vermag mit einem Blick auch zu verwunden.

Dithyrambischer Herbst

Dem Herbst obsiegtest du, mein schöner Gast,
da du die Tage dunkelnden Verzichtes
mir mit der Helle deines Angesichtes
so übergoldet, überfrühlingt hast.

Durch Gärten, des Septembers nicht bewußt
in ihres Laubes unverletztem Prangen,
bin ich, ein Märzbegnadeter, gegangen,
der Lieder liebevollstes in der Brust.

Aus: Alfred Grünewald „Lass meine Seele dir Heimat sein“, Wien, Verlag Jungbrunnen 1990.Eine Auswahl

Alfred Grünewald wurde am 17. März 1884 in Wien geboren. Nach den Novemberpogromen 1938 wurde er am 14. November 1938 in das KZ Dachau verbracht, im Januar 1939 wurde er wieder entlassen. Er floh über die Schweiz nach Südfrankreich, nach Kriegsausbruch wurde er in der Fort-Carré in Antibes und im Lager Les Milles interniert, bis Herbst 1942 lebte er in Nizza. Dort wurde er von der Polizei des Vichy-Regimes festgenommen und an die SS ausgeliefert. In Auschwitz wurde er am 9. September 1942 ermordet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen