Dienstag, 24. Januar 2023

Franz Blei: Abend / Heimkehr


 

Abend

Für Paul Scheffer

Den blauen Berg des tiefen Himmels steigen
Des Lichtes brennende Pilger hinab.
Es wird die Nacht den Müden sich gütig zeigen,
Jedem gibt sie ein weiches Grab.
Beugt euch tiefer, tiefer noch müsst ihr euch neigen,
Ganz das Licht in das Dunkel der Demut beugen.

Die Trösterin umfängt mit kühlen Händen,
Es löscht ihr Kuss das Leuchtende aus.
Und steht euch auch das Herz in wehen Bränden,
Kühl umschließt euch ihr dunkles Haus.
Sieh, nun steht der Tag an des Weges Enden,
O dass wir brennende Pilger Ruhe fänden!

Heimkehr

Für Max Brod

Nun wird der Weg schon blühender und breiter,
Und was im weißen Winterschlaf befangen,
Das wacht nun auf uns ist mein Heimgeleiter
Und bald ist jeder Weg zu End gegangen.

Verschlummert ist das Wünschen und Verlangen
Und alles Trübe wird auf einmal heiter,
Mit hellen Schleiern ist das Grau verhangen,
Ich bin Streiter mehr und nur ein Schreiter.

Die Heimkehr zu mir selbst! O Kind, und Glück,
Und kleines Wort, und Streicheln einer Hand,
Sieh wie ich komme, bald bin ich zurück.

Die Heimkehr zu mir selbst...ein fremdres Land.
Ersah in meiner Fremde nie mein Blick,
Als Fremdes ich in dieser Heimat fand.

Franz Blei, geboren am 18. Januar 1871 in Wien; gestorben am 10. Juli 1942 im Exil in Westbury, New York, USA), Schriftsteller, Übersetzer, Herausgeber und Literaturkritiker.

Das Portrait des Schriftstellers ist von Egon Schiele (1890 - 1918) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen