Dienstag, 24. Januar 2023

Max Herrmann-Neiße: Du bist Erfüllung leuchtender Legenden / Mit dir

 


Du bist Erfüllung leuchtender Legenden

Wie du sänftigst meiner Seele Stürme,
Läßt den Abgrund meiner Nerven blühn,
Führst mein Dunkles auf die Morgen-Türme,
Wo Wälder weit zu Gott verblühn.

Wie du meine schwersten Wochen leidest,
Und dich opferst für mein Auferstehn,
Still von allem, was dich schön macht, scheidest,
Wenn es meine Augen nicht mehr sehn.

Wie du weiß in Abendwiesen schimmerst,
Daß mein Herzweh keinen Stachel hat,
Wie du all dein Glück für mich zertrümmerst,

Solche Liebe wird in den Legenden
Einer zukunftshohen Sternenstadt
Ihres Gottes Testament vollenden.

Mit dir

Nur daß ich meiner Liebe Glück schon ahnte,
Verlockte mich in dieses Lebens Wahn,
Was mich im Meeresschoß zu bleiben mahnte,
Verwarf ich, deiner Schönheit untertan.

Sonst dämmerte ich in den Dunkelheiten
Des ewigen Vergessens, strömte still
Im Nebelozean der Nachtgezeiten
Vollkommen, wie mein Gott, ihm gleich, mich will.

Doch irdisch unvollkommen in den engen
Vergeblichkeiten dieser Welt zu stehn
Gelüstete mich mehr, weil du es teilst.

Weil mich der Flug zu himmlischen Gesängen
Nur glücklich macht, wenn deiner Schwingen, wenn
Du mich führst, und du an meinem Herzen weilst.

Max Hermann-Neiße, aus: Sechs Gedichte, Gebr. Hofer Verlagsanstalt, Saarbrücken 1919,
aus: Feuer - Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur; 1. 1919/1920


Max Herrmann-Neiße, geboren am 23. Mai 1886 in Neiße, Schlesien; gestorben am 8. April 1941 in London, Deutscher Dichter, von den Nationalsozialisten ins Exil getrieben, in dem er 1941, wurzellos, starb.

Das Portrait des Dichters malte 1921 Erich Büttner (1889 - 1926) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen